Falls die traurige Situation eintritt und Sie einen Trauerfall zu beklagen haben, fühlen Sie sich im ersten Moment hilflos und wissen nicht, wie es weitergehen soll. Für diese Situation stehen jedoch Menschen bereit, die sich auf die Organisation solcher Momente spezialisiert haben und Ihnen dabei helfen können.
Falls die Person zu Hause verstorben ist, sollte in einem ersten Schritt der Hausarzt oder die Rettung informiert werden. Diese kümmern sich in der Folge um die erstellung des Totenscheins und halten wichtige Informationen für die Hinterbliebenen parat, wie beispielsweise Kontakte zu Bestattungsunternehmen. Falls eine Person in einem Krankenhaus oder einer Pflegeeinrichtung verstirbt, werden sich die Angestellten um diesen ersten Schritt kümmern.
In einem zweiten Schritt können die Hinterbliebenen Kontakt zu einem Bestattungsunternehmen aufnehmen, welches sich um alle folgenden Belange bezüglich der Abholung, des Transports und der Aufbahrung kümmert.
Für die rechtliche Regelung eines Sterbefalls werden einige Unterlagen benötigt, die Sie im besten Fall zusammen aufbewahren. Dazu gehören:
- Ein Personalausweis oder Reisepass des Verstorbenen
- Der ausgestellte Totenschein
- Eine Geburtsurkunde, falls vorhanden
Bei der Erledigung der rechtlichen Angelegenheiten werden die Hinterbliebenen von den Bestattungsunternehmen unterstützt und auch das Zivilstandesamt kann einem dabei weiterhelfen.
Checkliste für den Todesfall